-one- Ihre Info-Video-Experten

Die Aufgabe

Der Hersteller von chemischen Analysegeräten hat einen technisch hoch spezialisierten Kundenkreis. Der Imagefilm sollte darum weniger technische Details kommunizieren, sondern vielmehr die Unique Selling Points der Analysegeräte und deren unmittelbaren Nutzwert für den Workflow des Kunden. Außerdem wollte sich der Kunde als Unternehmen präsentieren, der zuverlässige Qualität "Made in Germany" liefert.

Die Strategie

In einer längeren Beratungs- und Brainstormingphase entwickelten wir unterschiedliche Varianten eines möglichen Imagefilms. Dabei gab es erst mal keine Denkverbote. "Rumspinnen" war bewußt gewollt. Erst am Ende sortierten wir, welche Ideen zur Zielgruppe passen und welche auf den ersten Blick "toll" sind, aber die Zielgruppe nicht ernst nehmen würde und nicht zu einem mittelständischen Unternehmen wie Gerstel gepasst hätten. In einer intensiven Produktionswoche drehten wir bei einem Kunden des Unternehmens, in unterschiedlichen Räumen des Unternehmens sowie Außen- und Innenaufnahmen mit einer Drone.

Das Feedback

Wir waren hoch gespannt, ob unsere Mischung aus "inhaltlich seriös" und "optisch unerwartet verpackt" ankommt. Das Feedback übertraf alles, was wir erwartet hatten. "Es gib nichts, was man hätte noch besser machen können", hieß es aus der Unternehmensleitung. Man sei "begeistert". Und auch die US-Niederlassung von Gerstel war voll des Lobes für die englische Variante des Films. Es folgten noch eine chinesische Adaption des Videos sowie weitere Produktion für das Unternehmen.