-one- Ihre Info-Video-Experten

Die Aufgabe

Die Augsburger Washtec AG ist nach eigenen Angaben Europas größter Hersteller von Autowaschanlagen und betreibt schon länger einen Youtube-Kanal mit Produktinformationen. Der Auftraggeber wollte jetzt etwas "anderes, neues" probieren.

Die Strategie

Beim Sichten des vorhandenen Filmmaterials fiel uns auf, dass für den potentiellen Washtec-Kunden eine Frage offen bleibt: wie lohnt es sich ganz konkret, wenn ich ein bestimmtes Produkt des Herstellers einsetze? Wie ist der Return-of-Invest oder zumindest der Zugewinn an Komfort bei der Bedienung der Anlage?
Außerdem waren die bisherigen Produktvideos als klassische Industriefilme hochgradig unemotional und lieferten kein positives Gefühl den Produkten von Washtec gegenüber. Die Zuverlässigkeit und Fortschrittlichkeit vom Hersteller selbst betonen zu lassen, erschien uns jedoch erwartbar und wenig glaubwürdig.
Zusammen mit dem Kunden entschieden wir entschieden uns darum für einen Dreh auf der wichtigsten Fachmesse in Frankfurt und produzierten den Film, wie wir ihn auch einen klassischen TV-Beitrag produzieren würden. Zu emotionalen Themen ließen wir außerdem Kunden ungecastet und ehrlich zu ihren Erfahrungen mit den Produkten des Herstellers zu Wort kommen. Im turbulenten Umfeld einer Messe geht das nicht immer technisch perfekt, ist aber gerade deshalb glaubwürdig.
Auch bei der Präsentation der Produktneuheiten achteten wir auf einen betont unwerblichen, neutralen Sprechertext, der nichts verspricht, was erfahrene Kunden als leere Versprechung entlarven könnten.

Das Feedback

In den Sprachversionen Deutsch und Englisch wurde der Film rund 15.000 Mal (Stand: 01/2015) angeklickt. Weitere Produktionen in ähnlicher Machart folgten. Sie alle erreichten zusammen zehntausende Klicks im Washtec-Youtube-Kanal.