-one- Ihre Info-Video-Experten

Die Aufgabe

Im Rahmen des EU-Projektes "Brain Flow" haben 8 Grenzregionen in Europa Strategien erarbeitet, um Fachkräfte zu gewinnen und Kooperationsmöglichkeiten auszuloten. Heraus kommen sollte eine Art "Best-Practise"-Anleitung für andere EU-Grenzregionen. Unsere Aufgabenstellung: dieses hoch-theoretische Thema zum Beispiel für Vertreter von Kommunen leicht verständlich darzustellen.

Die Strategie

Die jahrelange Arbeit von 8 verschiedenen europäischen Grenzregionen im Detail vorzustellen, erwies sich schnell als unlösbare Aufgabe. Zu unterschiedlich sind die Probleme, vor denen die einzelnen Regionen stehen. Zu umfangreich sind die individuellen Lösungen, die die Regionen erarbeitet haben. Nach umfangreicher Recherche zusammen mit dem Auftraggeber stellte sich jedoch heraus, dass sich in der Grenzregion Trier/Luxemburg das Problem exemplarisch erklären lassen konnte. Zudem fanden wir sogar eine Arbeitnehmerin, die ganz konkret von Verbesserungen innerhalb der EU profitieren würde. Plötzlich wurde theoretische Wirtschaftspolitik praktisch und verständlich.

Das Feedback

Beim ersten Zusammentreffen aller EU-Arbeitsgruppen bei einer Konferenz sagten uns Sprecher einzelner Regionen, dass sie erst durch unseren Film das erste Mal den gesamten Umfang des EU-Projektes begriffen hätten.