-one- Ihre Info-Video-Experten

Die Aufgabe

Die ZTE Nederlands B.V ist ein hoch spezialisierter Mobilfunknetzwerk- und IT-Dienstleister. Bei einem konzernweiten IT-Restrukturierungsprogramm des niederländischen Mobilfunkanbieters KPN war ZTE ein wichtiger Partner. ZTE beauftragte one damit, das Projekt im Film vorzustellen, um später damit Neukunden werben zu können. Die Planung des Konzeptes fand komplett auf Englisch statt.

Die Strategie

Das Zielpublikum des Film sind hoch spezialisierte IT-Experten. Inhaltliche Präzision war bei dieser Produktion darum ein unbedingtes Muss.Gleichzeitig ergab sich die Situation, dass ein Großteil des Restrukturierungsprozesses bei KPN entweder rein virtuell passierte oder aus Geheimhaltungsgründen nicht gezeigt werden. Für eine Filmproduktion eine große Herausforderung.
Zusammen mit ZTE entschieden wir uns darum für die filmische Analogie mit dem niederländischen Rijksmuseum: hier fand vor Jahren ebenfalls eine umfassende Restrukturierung statt, da das Museum vor ähnlichen Herausforderungen stand wie KPN.
Um Workflow-Zusammenhänge zu veranschaulichen, nutzten wir uns außerdem zahlreiche Erklär-Grafiken.
Nach Drehs in Amsterdam, Den Haag und Nizza lieferte one den fertigen Film in englischer Sprache mit sowohl englischen als auch chinesischen Untertiteln.

Das Feedback

Beide Sprachversionen sind seit Mitte 2016 im intensiven Einsatz bei Akquisegesprächen mit europäischen Mobilfunkprovidern.